DIVIDED WE STAND - Braschler Fischer

Als Donald Trump zum 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt wurde, lebte das international bekannte und preisgekrönte Schweizer Fotografenpaar Mathias Braschler und Monika Fischer in New York.

Das Wahlergebnis verdeutlichte die tiefe Spaltung, welche die Vereinigten Staaten von Amerika und ihre Gesellschaft bis heute durchzieht. Eine Spaltung, die Präsident Trump nicht zu verringern gewillt ist. Im Gegenteil, mit seinen polemisierenden medialen Kampagnen treibt er in seiner zweiten Amtszeit die Spaltung weiter voran. Trump ist jedoch nicht der Auslöser der Spaltung, sondern die Folge.

Auf einem viermonatigen Roadtrip durch 40 Staaten der USA porträtierten, interviewten und filmten BraschlerFischer Amerikaner*innen aus allen Bevölkerungsschichten und zeigen dabei so gleichsam die Zerrissenheit der Menschen und ihrer Nation.

An der photoSCHWEIZ zeigen wir diese herausragende zeitgenössische Interpretation des Porträtthemas als Sonderausstellung: DIVIDED WE STAND.

Ebenso geben BraschlerFischer Einblick in ihre neuste Arbeit DISPLACED, ein von der UN unterstütztes Fotoprojekt, das die Geschichten von Menschen dokumentiert, die durch den Klimawandel vertrieben wurden.

Indietro
Indietro

Fotografierte Fotografen - Peter Michels

Ulteriori
Ulteriori

Women for Peace - Iris Brosch