Fotografien der Welt von morgen
In Zusammenarbeit mit Reporter ohne Grenzen
Mit „Fotografien der Welt von morgen“ präsentiert photoSCHWEIZ eine eindringliche internationale Fotoausstellung von Reporters sans frontières (RSF), die zum 40-jährigen Bestehen der Organisation entstanden ist. Gezeigt werden 44 Arbeiten internationaler Fotojournalistinnen und Fotojournalisten, die zentrale Themen unserer Zeit beleuchten: Umwelt, Exil und Krisen. Die ausgewählten Bilder dokumentieren Welt im Umbruch, zeigen Leben in extremen Situationen und machen sichtbar, was oft unbemerkt bleibt.
Die Ausstellung richtet den Blick auf die essentielle Rolle des unabhängigen Fotojournalismus – gerade in einer Zeit, in der Pressefreiheit zunehmend bedroht ist und verlässliche, vor Ort recherchierte Informationen immer wichtiger werden. Die gezeigten Arbeiten sind Zeugnisse mutiger, oft riskanter dokumentarischer Praxis und ein wichtiger Hinweis auf die Bedeutung von verlässlicher Berichterstattung für die Zukunft unserer Gesellschaft.
Fotografien der Welt von morgen lädt dazu ein, hinzusehen, sich zu erinnern und den Wert unabhängiger visueller Berichterstattung neu zu schätzen.
© Fred Ramos