Update photo 20 coming soon…


PORTFOLIO REVIEW

Auch dieses Mal bieten wir euch an der photoSCHWEIZ 19 die Möglichkeit, euer Portfolio einem Experten vorzulegen und dieses beurteilen zu lassen. In den letzten Jahren fand unsere Portfolio Review grossen Anklang und führte zu spannenden Gesprächen und wertvollen Feedbacks.

Die Portfolio Review findet am Freitag, 11. Januar 2019 von 14.00 – 18.00 Uhr statt.

Es wurden nationale sowie internationale Experten aus und um die Fotografieszene aufgeboten:

 
 
portrait_christianbobst.jpg

Christian Bobst

Reportagefotograf, Review in Deutsch

Christian Bobst studierte ursprünglich Graphic Design. Für fast 15 Jahre arbeitete er für Werbeagenturen wie Wirz, Advico, Young & Rucicam und Jung von Matt in der Schweiz und Deutschland und wurde mehrfach für seine Arbeit international ausgezeichnet. 2010 machte er sich selbständig und begann als freier Dokumentarfotograf zu arbeiten. Seither realisierte er zahlreiche Fotoreportagen und Aufträge  in Europa, Afrika, Asien, Nord- und Südamerika. Seine Arbeiten wurden in Magazinen, Tageszeitungen und Onlinemedien wie Stern, The Guardian, NZZ, die Zeit, The New York Reviews of Books, Huffington Post, LensCulture  und Geo. 2016 gewann er unter anderem den 2. Preis des World Press Photo Awards in der Kategorie Sport Stories, 2017 wurde er mit dem vfg Swiss Photo Award, dem Fotopreis des Kantons Solothurn sowie in den USA beim NPPA und im PDN Photo Annual ausgezeichnet. Christian Bobst wohnt in Zürich und ist Mitglied der Fotoagentur laif in Deutschland.
Mehr zu Christian und seinen Seminaren an der photoSCHOOL…

 
RetoBruner.jpg

Reto Brunner

Kurator der photoMÜNCHEN, Creative Director Reto Brunner, Review in Deutsch

Reto Brunner war nach Stationen bei Leo Burnett, Zürich und David Lock Design, London viele Jahre Art Director der Deutschen Vogue, deren Optik er maßgeblich prägte. Seit 2001 entwickelt er als selbständiger Creative Director (mit eigener Agentur) kreative Konzepte im High-End-Segment. Zu seinen Kunden zählten und zählen unter anderem Amica, Elle, Madame, Tush, Y Schwyz, Allude, Bogner, Aigner, Kunert, Laurel, Ludwig Beck, Reviderm, Globus Schweiz und viele mehr.

 
image2.jpeg

Anke Degenhard

Curator, Agent, Gallery Owner, Review in Deutsch und Englisch

Over the course of more than two decades working as a curator, agent and gallery owner on the international art market, Anke Degenhard has cultivated a global network of artists, collectors and other key players in the arts, and has developed a reputation as one of the world’s most capable protagonists in contemporary photographic art.

 
Andreas+Eucker.jpg

Andreas Eucker

Bildredakteur Magazin STERN, Review in Deutsch

Andreas Eucker ist seit 18 Jahren Bildredakteur des Magazins stern in Hamburg. Er wählt Fotografen für stern-Produktionen aus, sichtet und bewertet Bilder, sucht nach neuen Talenten und beobachtet, wie sich die Bildsprache entwickelt.

In seiner Arbeit bildet er das ganze Spektrum des Zeitschriftenmachens ab: Von Reportage über Stills bis zu Illustrationen. Im Laufe der Jahre hat er für fast alle stern-Ressorts gearbeitet. Zur Zeit liegt sein Schwerpunkt auf Wissenschaft und Technik, Reise und Food sowie Auto und Sport.

Eucker, der selbst als freier Fotograf gearbeitet hat,prägte als Fotochef den optischen Auftritt des von ihm mitentwickelten und produzierten Magazins "stern-Viva“, für das er von 2012 bis 2015 tätig war.

 
christian_gogolin_k.jpg

Christian Gogolin

Senior Photo Editor beim Magazin GEO, Review in Deutsch

Der Schwerpunkt seiner Arbeit sind die Produktion, Direktion und Recherche im Bereich Visual Storytelling, Portrait und Still life. Christian hat Fotografie an der Fachhochschule in Dortmund studiert und arbeitet auch weiterhin als freiberuflicher Fotograf, hauptsächlich im Bereich Portrait- und Reportagefotografie.

 
Frank+Seidlitz.jpg

Frank Seidlitz

Photography Director at GQ Germany, Review in Deutsch und Englisch

Frank Seidlitz is a photography and magazine culture enthusiast. He is specialized in visual identity, photography and works across the fields of editorial, advertising, creative direction and art buying. Frank was the Photography Director of the German editions of Andy Warhol's Interview Magazine, Rolling Stone and Deputy Photography Director at Vanity Fair and currently holds the position as Photography Director at Condé Nast’s GQ Germany.

 

 
Cara+Anne+Specker.jpg

Cara Anne Specker

Kuratorin photoSCHWEIZ 19, Review in Deutsch und Englisch

Cara Anne Specker wuchs abwechselnd in der Schweiz und in New York auf. Nach ihrem Abschluss als Kommunikationsplanerin in Biel absolvierte sie Berufspraktika in London und Amsterdam. Sie war nebenbei als Kuratoren-Assistenz tätig und vertiefte ihre Kenntnisse im Bereich der Fotografie. 

Hauptberuflich arbeitete sie als Bildredaktorin u.a. für Zeitschriften wie Bolero und Bilanz, arbeitete freischaffend auf den Redaktionen von Annabelle, Beobachter, Sonntagszeitung, Migros Magazin und war als Art Buyer/Producer in der Kommunikationsagentur Havas Worldwide AG angestellt. Sie ist Mitgründerin der Fotografen-Agentur PhotoMedia und des Art Buying-Netzwerkes (Swiss Art Buyers Association) und sie sitzt im Vorstand des Berufsverbandes Schweizer Bildredaktoren. Ausserdem dozierte sie an der Hochschule Luzern HSLU und ist regelmässig als Jurymitglied und Portfolio-Reviewer an Fachmessen für Fotografie und Ausstellungen engagiert.

 
Manfred+Zollner2017.jpg

Manfred Zollner

Stellvertretender Chefredakteur, fotoMAGAZIN, Review in Deutsch

Manfred Zollner ist stellvertretender Chefredakteur der in Hamburg erscheinenden Monatszeitschrift fotoMAGAZIN und dort unter anderem für die Auswahl von Portfolios zuständig. Seit vielen Jahren macht er in dieser Funktion Reviews bei den großen Festivals wie FotoFest in Houston und den Rencontres d´Arles.


Melody_Gygax.jpg

Melody Gygax

Fotografenagentur MAGNUM PHOTOS Schweiz

Melody Gygax baut die Fotografenagentur MAGNUM PHOTOS in der Schweiz auf und ist deren neue Repräsentantin. Fotografie in allen Ebenen zu vermitteln, ist ihre Herzensangelegenheit.

Melody sass in diversen Jurys für Fotografie-Wettbewerbe, ist als Diplomjurorin aktiv, doziert Fotografie in den Bereichen Konzeption & Editing, Lesbarkeit und Fotoredaktion und ist langjährige Expertin an diversen Portfolio Reviews.