CYRILL MATTER

Fotograf ( CH )

Cyrill Matter (ADC Schweiz Mitglied) ist in Zürich geboren und aufgewachsen, hat eine Kaufmännische Lehre bei einer Tageszeitung absolviert und in einer Werbeagentur gearbeitet.

Aus einer Laune heraus und aus Langeweile kaufte er sich eine billige Kamera. Er fing an zu fotografieren – und war direkt angefressen. Innerhalb eines Jahres hatte er seinen Job aufgegeben; die nächsten 12 monate verbrachte er damit, sich intensiv mit Fotografie auseinander zu setzen. Er arbeitete als fotografischer assistent und las und schaute sich alles an, was er zum Thema in die hand bekommen konnte. Nach dieser relativ kurzen Zeit beschloss er, sich selbstständig zu machen und sich als professioneller Fotograf durchzusetzen.

Nicht lange danach traf ich in einem New Yorker Café auf einen deutschen Kreativdirektor – Thomas Hayo – der sich bereit erklärte, das damals dünne Portfolio anzuschauen und Kritik dazu zu geben.

Der Rest ist Geschichte: Mit Hayos Ermutigung zog Matter nach New York und wurde nach vier Monaten vom Fotoagenten Marek Milewicz unter Vertrag genommen. Das führte zu seinem vierjährigen Aufenthalt in „The City“. Seitdem hat er sich als angesehener Fotograf etabliert.

Seit 2016 lebt er wieder in Zürich und arbeitet da wo Ihn seine Aufträge hinführen.

Einige berühmte Persönlichkeiten, welche vor Cyrill's Kamera standen: 

Cory Richards, Roger Federer, Cro, Stephen Fry, Jean-Paul Gaultier, Greg Gorman, Joseph Gordon-Levitt, Oliver Stone, Cosma Shiva Hagen, Lewis Hamilton, Jeremy Irons, Gabriel-Kane Day Lewis, Liam Neeson, Dev Patel, Cory Richards, Kiefer Sutherland, Anatole Taubman, Chirstoph Waltz, Yann Sommer, Til Schweiger,

Magazine, in denen Cyrill publiziert wurde: 

Associated, Best Fashion, Das Magazin, ELLE Decor, Esquire, Essential Homme, Frame Book, Gentlemen‘s Report, Glass, GQ France, GQ Japan, GQ China, Hunter Fashion, L’Officiel Hommes, L’Optimum, L‘Uomo Vogue, Man of the World, Monocle, NZZ Folio, Red Bulletin, Robb Report, Schön!, Studio Magazine, The Rake, Town & Country, Vanity Fair US, Weltwoche, Z Magazin by NZZ, Zeit Magazin

Werbekunden:

Belstaff, Calida, Audi, Sony, Mont Blanc, IWC, Raiffeisen, ZKB, Ikea, McDonalds, Sweet Skin, Lord + Taylor, Kauf.ch

Website

Instagram

 

EVENTS MIT CYRILL