Special Showcase Coop City X photoSCHWEIZ
Ab dem 21. Januar im Schaufenster von Coop City, St. Annahof, Zürich.
Wir präsentieren unser Schaufenster!
Gemeinsam mit Coop City realisieren wir eine Pop-up-Ausstellung im Rahmen der Schaufenster-Kunst und bespielen die Schaufenster als temporären Ausstellungsraum im öffentlichen Raum. Mit der in Zürich lebenden Künstlerin Johanna Hullár entsteht eine Installation, die Fotografie in einen direkten Dialog mit Architektur, Stadtraum und alltäglicher Wahrnehmung bringt.
Johanna Hullár arbeitet mit Fotografie, Videoinstallationen und zeitbasierten Skulpturen. Ihre Arbeiten untersuchen Wahrnehmung, Zeitlichkeit und räumliche Beziehungen und entfalten ihre Wirkung besonders im Zusammenspiel mit der gebauten Umgebung. Das Schaufenster wird dabei nicht nur zur Präsentationsfläche, sondern zum aktiven Bestandteil der Arbeit.
Im Kontext von Coop City wird Kunst Teil des urbanen Alltags. Die Schaufenster-Arbeit schafft einen Moment des Innehaltens im Vorübergehen und eröffnet einen sensiblen Dialog zwischen Bild, Raum und öffentlichem Leben.
© Johanna Hullár
Die Pop-up-Ausstellung zeigt Arbeiten von Johanna Hullár, die im Schaufenster von Coop City installiert werden und erstmals in diesem Kontext zu sehen sind. Mit Fotografie und zeitbasierten Elementen setzt sich die Künstlerin mit Fragen von Wahrnehmung, Präsenz und räumlicher Erfahrung auseinander und macht die Bedingungen des Sehens im öffentlichen Raum sichtbar.
Durch Reduktion, Fragmentierung und die bewusste Einbindung des Schaufensters als Display entstehen Bild- und Wahrnehmungsräume, die sich nicht eindeutig festlegen. Die Arbeiten laden Passant:innen zur aktiven Auseinandersetzung ein und verschieben die Grenze zwischen Kunst, Alltag und Betrachtung. So entsteht ein konzentrierter Denkraum, in dem Bedeutung im Moment des Vorübergehens und Verweilens neu ausgehandelt wird.
Enthüllung
Mittwoch, 21. Januar 2026
18:00
Coop City St. Annahof, Bahnhofstrasse 57, 8001 Zürich
Johanna Hullár
© Zosia Prominska
Johanna Hullár ist eine in Zürich lebende bildende Künstlerin, die mit Fotografie, Videoinstallationen und zeitbasierten Skulpturen arbeitet. In ihren Werken untersucht sie Wahrnehmung, Zeitlichkeit und die Beziehung zwischen Bild, Raum und Bewegung. Ihre Praxis bewegt sich an der Schnittstelle von konzeptueller Fotografie und installativer Kunst und zeichnet sich durch eine präzise, poetische Bildsprache aus.
Sie absolvierte einen Masterabschluss in Fotografie an der ECAL (École cantonale d’art de Lausanne) und wurde mehrfach ausgezeichnet. Johanna Hullar ist Preisträgerin des Prix de l’ECAL 2020, erhielt die Swiss Design Awards 2024 und war zudem nominiert für den Prix Mobilière 2024.
Ihre Arbeiten wurden international ausgestellt, unter anderem in der Kunsthalle Mannheim, bei Paris Photo, sowie in Tokio und Mailand. Darüber hinaus war sie Artist-in-Residence an der Fondation Fiminco in Paris sowie bei La Becque | Résidence d’artistes in der Schweiz.
Coop City - St. Annahof Zürich
Coop City ist das Warenhausformat der Coop-Gruppe und steht für ein vielseitiges Einkaufserlebnis an zentralen Standorten in Schweizer Städten. Unter einem Dach vereint Coop City ein breites Sortiment von Mode und Wohnen bis hin zu ausgewählten Lebensmitteln, mit Fokus auf Qualität, Nachhaltigkeit und Schweizer Produkte.
Als urbaner Treffpunkt bietet Coop City Raum für Inspiration und Kooperationen. In Zusammenarbeit mit photoSCHWEIZ ist Coop City Teil der wiederbelebten Schaufenster-Kunst und macht Kunst im öffentlichen Raum für ein breites Publikum sichtbar.
Coop City - St. Annahof Zürich
Kommen Sie vorbei und entdecken Sie, wie ein Warenhaus und Kunst sich bei hier verbinden.