Bild 1 von 1
Fotografie mit Tageslicht – Anwendung in Editorial und Werbung
Datum: 08.02.2026 15:30 Uhr - Yves Bachmann
Vermittlung eines präzisen Verständnisses für den bewussten Umgang mit natürlichem Licht – von direkter Sonne bis zu diffuser Lichtsituation – und deren gezielter Einsatz in redaktioneller und kommerzieller Fotografie.
Lernziele
Teilnehmende verstehen, wie Lichtrichtung, Intensität und Stimmung gezielt eingesetzt werden, um visuelle Wirkung und Authentizität in redaktionellen und werblichen Kontexten zu gestalten.
Kursleiter
Yves Bachmann
Yves Bachmann ist ein Schweizer Fotograf mit Schwerpunkt auf kommerzielle und redaktionelle Fotografie und Wurzeln in der Reportagefotografie. Dieses Fundament prägt seine Arbeit bis heute: ein offenes, beobachtendes Auge, das Nähe und Authentizität sucht. Diese Haltung verbindet er mit der Präzision und Klarheit der kommerziellen Fotografie und entwickelt daraus eine zeitgemässe Bildsprache, die Emotion und Kraft vereint. Sein Umgang mit Licht ist geprägt von Zurückhaltung und Atmosphäre und unterstützt die natürliche Wirkung seiner Bilder. Er arbeitet unter anderem an Kampagnen für Kunden wie Lufthansa oder ist auf Reportagen wie für Die Zeit unterwegs.
Tickets: Zum Kurs-Shop
Datum: 08.02.2026 15:30 Uhr - Yves Bachmann
Vermittlung eines präzisen Verständnisses für den bewussten Umgang mit natürlichem Licht – von direkter Sonne bis zu diffuser Lichtsituation – und deren gezielter Einsatz in redaktioneller und kommerzieller Fotografie.
Lernziele
Teilnehmende verstehen, wie Lichtrichtung, Intensität und Stimmung gezielt eingesetzt werden, um visuelle Wirkung und Authentizität in redaktionellen und werblichen Kontexten zu gestalten.
Kursleiter
Yves Bachmann
Yves Bachmann ist ein Schweizer Fotograf mit Schwerpunkt auf kommerzielle und redaktionelle Fotografie und Wurzeln in der Reportagefotografie. Dieses Fundament prägt seine Arbeit bis heute: ein offenes, beobachtendes Auge, das Nähe und Authentizität sucht. Diese Haltung verbindet er mit der Präzision und Klarheit der kommerziellen Fotografie und entwickelt daraus eine zeitgemässe Bildsprache, die Emotion und Kraft vereint. Sein Umgang mit Licht ist geprägt von Zurückhaltung und Atmosphäre und unterstützt die natürliche Wirkung seiner Bilder. Er arbeitet unter anderem an Kampagnen für Kunden wie Lufthansa oder ist auf Reportagen wie für Die Zeit unterwegs.
Tickets: Zum Kurs-Shop