Special Showcase Swissfurniture X photoSCHWEIZ

Vom 30. Januar 2026 - 27. Februar 2026 in Swissfurniture, Edition Populaire, Viaduktstrasse 81, 8005 Zürich zusehen.

Noch ein Pop-Up!

Gemeinsam mit Swissfurniture realisieren wir erstmals eine Pop-up-Ausstellung. Für diese Präsentation entwickelt der in Zürich lebende Künstler Douglas Mandry einen temporären Ausstellungsraum, in dem seine fotografische Sprache in direkten Bezug zu Raum, Architektur und Materialität tritt.

Douglas Mandry arbeitet mit Fotografie, Text, Objekt und Archivmaterial. In seinen Werken hinterfragt er die Konstruktion von Bildern, Erinnerungen und Identitäten sowie die Weise, wie sich historische, soziale und kulturelle Spuren im visuellen Gedächtnis verankern. Seine Arbeiten entstehen oft aus einer präzisen Auseinandersetzung mit Orten, Kontexten und narrativen Momenten, die aus dem Alltag heraus sichtbar werden.

Im Kontext von Swissfurniture wird die Fotografie als integraler Bestandteil eines gestalteten Raumes erfahrbar. Zwischen Bild, Material und Möblierung eröffnet die Ausstellung einen Ort der Begegnung, der Reflexion und des Austauschs – ein stiller, aber lebendiger Dialog zwischen Kunst, Design und urbanem Umfeld.

© Douglas Mandry

Die Pop-up-Ausstellung zeigt Arbeiten von Douglas Mandry, die im Ausstellungsraum von Swissfurniture präsentiert werden. Mandry, in Zürich lebender Künstler und Fotograf, arbeitet an der Schnittstelle von Fotografie, Materialpraxis und Archivarbeit. In seinen Werken untersucht er die Beziehung von Mensch, Kultur und Umwelt, das Zusammenspiel von Erinnerung, Materialität und räumlicher Wahrnehmung sowie die Konstruktion visueller Erzählungen.

Die Ausstellung bei Swissfurniture setzt Mandrys Arbeiten in direkten Dialog mit Raum, Design und Architektur. Durch die bewusste Einbindung der Fotografien in den Raum entstehen flexible Bild- und Wahrnehmungsräume, die zur aktiven Auseinandersetzung einladen. Seine Arbeiten öffnen einen konzentrierten Moment des Innehaltens, in dem Bedeutung im Zusammenspiel von Bild, Material, Raum und Betrachter:in erfahrbar wird.

Vernissage

Freitag, 30. Januar 2026

18:00 Uhr

Swissfurniture, Edition Populaire, Viaduktstrasse 81, 8005 Zürich


Douglas Mandry

© Roman Lusser

Douglas Mandry (geb. 1989, Genf) ist ein in Zürich lebender Schweizer Künstler und Fotograf, dessen Arbeit Fotografie, Materialpraxis, Installation und Archivarbeit miteinander verbindet. Mandry, Absolvent der École cantonale d’art de Lausanne (ECAL) in Visueller Kommunikation, untersucht in seiner Praxis das komplexe Zusammenspiel von Mensch, Kultur, Natur und visuellem Archiv. Seine Arbeiten bewegen sich oft an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft und erforschen, wie Bilder und Materialien Erinnerungen, Geschichte und Transformation transportieren.

Mandrys Arbeiten wurden in Solo- und Gruppenausstellungen in Europa gezeigt, darunter im C/O Berlin, Foam Amsterdam, Victoria & Albert Museum, Kunst Haus Wien und im Centre de la Photographie Genève. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Foam Talent Award (2020) und Nominierungen für den Paul Huf Awardsowie die Swiss Design Awards. 2025 erschien sein zweites Künstlerbuch A Distant Smell of Dust, das für den Swiss Design Award nominiert wurde.

Die Arbeit von Mandry beschäftigt sich häufig mit historischem Material, Umweltveränderungen und der Konstruktion visueller Erzählungen. Durch kollaborative Prozesse und die alchemistische Bearbeitung von Materialien hinterfragt er traditionelle Vorstellungen fotografischer Repräsentation und lädt das Publikum ein, die Beziehung zwischen Bildern, Erinnerung, Kontext und Zeit neu zu betrachten.


Swissfurniture

Im Edition Populaire Showroom an der Viaduktstrasse 81 werden die Möbel von SwissFurniture präsentiert. Hinter SwissFurniture steht ein engagiertes Team mit langjähriger Erfahrung und Leidenschaft für die Geschichte des Schweizer Möbeldesigns. In enger Zusammenarbeit mit Designern, deren Nachkommen und ausgewählten Manufakturen wurden ikonische Entwürfe mit zeitloser Relevanz behutsam überarbeitet und als hochwertige Neuauflagen in kleinen Serien realisiert. Entstanden ist eine originalgetreue Kollektion erlesener Schweizer Möbelklassiker, die Designgeschichte in die Gegenwart übersetzt und neu zugänglich macht. 

Im Rahmen eines Pop-ups trifft Fotokunst auf Design und wird in einen inspirierenden räumlichen Kontext eingebettet.

Swissfurniture

Kommen Sie vorbei und entdecken Sie, wie ein Möbelhaus und Kunst sich bei hier verbinden.

Back
Back

photoARTMARKET

Next
Next

Special Showcase Coop City X photoSCHWEIZ