Showcase spécial Vergani X photoSCHWEIZ

Vom 14. Januar 2026 - 12. Februar 2026 in Vergani Löwenplatz, Zürich zusehen.

Wir präsentieren die erste Pop-Up-Ausstellung in diesem Jahr!

Gemeinsam mit Vergani, der traditionsreichen Weinbar am Löwenplatz, setzen wir unsere Partnerschaft fort und eröffnen im Herzen von Zürich die erste Pop-up-Ausstellung des Jahres mit der Zürcher Künstlerin Ona Sadkowsky. Bekannt für ihre farbenfrohen und lebendigen Malereien sowie Skulpturen, bietet die Ausstellung einen energiegeladenen Vorgeschmack auf die kommende Ausgabe. Sadkowsky zeigt zum ersten Mal ihre fotografischen Arbeiten, ein besonderes Highlight für alle Besucher:innen.

Der temporäre Ausstellungsraum verbindet Wein und Kunst zu einem Ort der Begegnung, der Ruhe und der bewussten Wahrnehmung – mitten im urbanen Alltag.

In der Verbindung von Fotografie, Raum, Atmosphäre und Wein entsteht ein Moment des Innehaltens – ein Dialog zwischen Genuss und Betrachtung.

© Ona Sadkowsky

Die Pop-up-Ausstellung zeigt Arbeiten von Ona Sadkowsky, die erstmals ausgestellt werden. In den Werken untersucht sie Fragen von Identität, Präsenz und Repräsentation und macht die Bedingungen von Wahrnehmung und Bedeutungszuschreibung sichtbar. Durch formale Reduktion, Fragmentierung und gezielte Offenheit entstehen Bildräume, die nicht festlegen, sondern zur aktiven Auseinandersetzung einladen. Die Fotografien eröffnen einen konzentrierten Denkraum, in dem Bedeutung im Prozess des Betrachtens entsteht.

Vernissage

Mittwoch, 14. Januar 2026

18:00

Vergani Löwenplatz, Seidengasse 15, 8001 Zurich


Ona Sadkowsky

Ona Sadkowsky (geb. 17.01.1992 in Zürich) arbeitet an der Schnittstelle von Fotografie, Malerei, Performance und konzeptueller Bildarbeit. Ihre Praxis ist geprägt von Präzision, Reduktion und struktureller Klarheit und ist in unterschiedlichen Ausstellungskontexten verortet.

In ihren fotografischen Arbeiten setzt sich Sadkowsky mit Fragen von Identität, Präsenz und Repräsentation auseinander. Sie untersucht, wie Bilder gelesen werden und unter welchen Bedingungen Bedeutung entsteht, verschoben oder bewusst offenbleibt. Fotografie fungiert dabei nicht als abbildendes Medium, sondern als analytisches Instrument und als Denkraum.

Durch Fragmentierung, Unschärfe, Überlagerung und formale Reduktion macht sie die konstruktiven Bedingungen von Wahrnehmung sichtbar. Symbolik, metaphorische Setzungen und vereinzelt Ironie werden gezielt eingesetzt, ohne illustrativ zu wirken.

Diese Haltung prägt auch ihre malerische Arbeit. Sadkowskys Werke eröffnen komplexe Bildstrukturen, die eine bewusste Auseinandersetzung erfordern und Bedeutung im eigenen Wahrnehmungsprozess entstehen lassen.


Vergani

La maison traditionnelle Vergani, en mains familiales depuis plus de 130 ans, qui compte parmi les principaux importateurs directs suisses de vins et de grappas italiens, se présente désormais à photoSUISSE dans une exposition pop-up unique en son genre. Avec son bon goût et son expertise La Dolce Vita, nous nous réjouissons de cette nouvelle voie commune avec Vergani. Le plaisir à l'état pur, la bonne compagnie et le flair pour les bonnes choses de la vie. C'est l'essence même de cette collaboration. 

Vergani Place du Lion

Venez découvrir comment la tradition et l'art s'allient chez Vergani.

Continuer
Continuer

photoKIDS